Kooperationspartner und Netzwerke

Die pädagogische Arbeit und das Schulleben werden unterstützt und bereichert durch außerschulische Institutionen, Vereine, Gruppen oder Personen, die über besondere Fähigkeiten verfügen. Die Schule nutzt sie als Orte sozialen und kulturellen Lebens und Lernens. Auch hier spielt vor allem der Vernetzungsgedanke eine große Rolle.

Unsere Netzwerke:

• Netzwerk Zukunftsschulen NRW
  • „Netzwerk Demokratisch Handeln“ mit jährlicher Teilnahme an den Wettbewerben als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
  • Netzwerk EducationY (buddY Netzwerk im Übergang Grundschule/weiterführende Schule),
  • Netzwerk der Europaschulen
  • E-Twinning
  • Erasmus+
  • Pädagogischer Austauschdienst
  • Mint-freundliche Schule
  • Friedrich-Ebert-Stiftung
  • Heinz-Kühn-Bildungswerk
  • Netzwerk „Pädagogisches Forum Waltrop“ (Bildungsnetzwerk der weiterführenden Schulen und der VHS)

Wir lassen Lernwelten von „außen“ herein. Wir nutzen ebenso externe Angebote und Möglichkeiten als Lernanlässe/Lernorte und Kooperationsfelder.

Beispielhaft:

• TTV 99 Waltrop
  • Kuniberg-Berufskolleg – Europaschule
  • Unser Sponsorennetz Fundraising
  • Das Technische Hilfswerk
  • Polizei, insbesondere das KKO im Rahmen der Gewaltprävention
  • Finanzamt RE, Projekt „Schule und Steuern“
  • Deutsches Rotes Kreuz, Kooperationspartner für den Schulsanitätsdienst
  • Volkshochschule Waltrop im Netzwerk „Pädagogisches Forum Waltrop“
  • Lebenshilfe Waltrop, Betreiber des schuleigenen Bistro, Zusammenarbeit in „Real, Sozial, Genial“ für Lernschiene Klasse 9
  • Rat der Stadt Waltrop und weitere Kommunalpolitiker, als regelmäßige Gäste und Referenten
  • Flüchtlingshilfe Waltrop, Partner in Unterrichtsprojekten
  • Paten für zugewanderte Kinder
  • „Der Laden“, finanzielle Förderung durch Schulaktionen
  • Vorschule Sao Pedro, Brasilien, Förderung durch Schulaktionen
  • Kinderklinik Datteln, Kooperationspartner in Fundraising, Kopfschmerzstudie CHAP
  • ZIK-Reisen Datteln und Industrie- und Handelskammer Münster als Kooperationspartner für die Schülerfirma „Hin und weg. Schüler Reisen.“
  • Gelsenwasser, Sponsor in zahlreichen Projekten
  • Seniorenbeirat, Kooperation PC Seniorenkurse
  • Kinder- und Jugendbüro, Kooperation in Alkoholpräventionsprojekten und Projekten Gegen das Vergessen.
  • Kinder- und Jugendparlament
  • DROB Recklinghausen, Marl
  • Phänomenta Lüdenscheidt, Physik live
  • Museen im Kunstprojekt Klassen 10