Schülerfirma

Wir, die Schülerfirma „Hin-und-Weg-Schülerreisen“ planen und organisieren die Klassenfahrten an unserer Schule. Von Wandertagen über mehrtägige Klassenfahrten bis hin zu Fahrten und Flügen im Rahmen der Europaschule übernehmen wir die gesamten Reise-Organisationen: Wir buchen Busse und Flüge, melden Gruppen an (Gruppenreservierungen), bestellen Tickets, begleichen Jugendherbergsrechnungen, planen Fahrten mit dem ÖPNV und haben kreative Vorschläge für Klassen, die noch nicht wissen, wo es hingehen soll.

Auch das Einsammeln der Fahrtkosten von den Schülerinnen und Schülern übernehmen wir: Wir nennen das „Cash-Service“, den wir unseren Lehrern anbieten. Das heißt, die einzelnen Schülerinnen und Schüler überweisen das Geld direkt an uns.

Unser Team besteht aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 und wir haben verschiedene Abteilungen: Geschäftsleitung, Personalabteilung, Marketing, IT und Buchhaltung. Jede Abteilung erledigt verschiedene Aufgaben.

Unser Kooperationspartner „Schule – Betrieb“ (IHK) ist der Reiseveranstalter ZiK-Gruppenreisen aus Datteln, der uns mit Rat, Tat und Schulungen zur Seite steht.

Betreuung: Herr Nieleck