Demokratie hautnah erleben

Unter diesem Motto stand der Besuch des Landtags NRW für die Klasse 7a mit ihrem WiPo-Lehrer Herrn Nieleck und Frau Bala. Nach einem gemeinsamen Frühstück haben die Schüler_innen dort an einem Planspiel teilgenommen, in dem sie im Sitzungssaal selber in der rolle eines / einer Abgeordneten über die Änderung eines Gesetzes debattiert und eine Rede zum Thema gehalten haben. Später hat die Klasse die Landtagsabgeordnete Lisa Kapteinat getroffen. Sie SPD-Fraktionszugehörige hat isch eine Stunde lang den Fragen und Anregungen der Klasse gestellt. Der Landtagsbesuch wurde natürlich vorher im WiPo-Unterricht vorbereitet.

Zum Abschluss ging es noch auf den Weihnachtsmarkt in Düsseldorf und dann wieder zurück nach Waltrop.

„Demokratie zum Anfassen“ – das war auf jeden Fall gelungen.