Unsere SchülerInnenfirma und der IBS

Eine richtig tolle Partnerschaft

betreiben nun schon seit 9 Jahren die Schülerfirma „Hin & Weg Schülerreisen“ und das Busunternehmen IBS – Ihr Bus Service in Datteln. Seitdem planen und organisieren Schüler*innen der Klassen 9 und 10 die Klassenfahrten für die Klassen der Schule. Einmal im Jahr organisiert die Schülerfirma auch für sich selber einen Tagesausflug, für den IBS dann den Bus sponsort. Diesmal ging die Reise in den Movie Park Germany.

Durch die Partnerschaft „Schule – Betrieb“, geschlossen unter der Organisation der IHK, profitieren beide Unternehmen seitdem von den Vorteilen: Schüler*innen, die in der Schülerfirma mitwirken, können praktische Erfahrungen sammeln im Bereich „Kaufmann/ – frau für Touristik und Freizeit“ und „Bürokommunikation“. Sie lernen Kommunikation mit Kunden und Mitarbeiter*innen des Partnerunternehmens, erhalten von IBS Hilfe, Beratung und Unterstützung, bekommen günstige Busangebote.

Weiterhin sind die Schüler*innen aufgrund der kurzen Kommunikations-wege in der Lage, Klassenfahrten nachhaltig zu planen, indem sie Gruppen zusammenlegen und so Busse optimal auslasten. Außerdem bekommen die Schüler*innen die Möglichkeit auf ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz.

Natürlich hat auch IBS Vorteile von dieser Partnerschaft: Die Schülerfirma ist der zentrale Ansprechpartner für Klassenfahrten an der Realschule Waltrop.

Neben den Erfahrungen in unternehmerischen Tätigkeiten, die IBS an die Schüler*innen weitergibt, kennt IBS die jährlich wiederkehrenden Klassenfahrten und kann sich somit optimal den Bedürfnissen der Klassen anpassen. Durch diese Dauerpartnerschaft erhält IBS Planungssicherheit.

Die Schülerfirma bietet durch die Zusammenarbeit mit IBS für Schüler*innen einen guten Einblick in die Arbeitswelt und damit einen guten Anschluss nach dem Abschluss („KaoA – kein Abschluss ohne Anschluss“).