Anne Frank Tag 2024 – Der Geschichte auf der Spur

In jedem Jahr erinnern wir uns am 12. Juni – an Anne Franks Geburtstag – an ihr Leben und Schicksal, vor allem aber auch an ihr Vermächtnis, zurück. Einige Schüler_innen haben bereits gestern mit Frau Nauen zusammen die diesjährige Ausstellung im Foyer der Schule aufgebaut. Die diesjährige Aktion lädt dazu ein, die nationalsozialistische Geschichte vor Ort zu recherchieren. Dazu ist in den zurückliegenden Jahren und Monaten in Zusammenarbeit dem Arbeitskreis Jüdisches Gedenken und der Stolperstein-Aktion vieles auf den Weg gebracht worden.
Unsere Schule wird sich auch in diesem Jahr mit Aktionen auf dem Schulhof und der hybriden Teilnahme an der Eröffnung des Anne-Frank-Tages in Berlin am 12. Juni beteiligen. Unsere Klagemauer wird ihren Platz am 12. Juni auf dem Schulhof – in der Mitte der Schulgemeinde – haben. Dazu dann später mehr.