Herzlichen Glückwunsch!

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland wird heute 75 Jahre alt und das ist für uns ein Grund zum Feiern. Schüler_innen haben gemeinsam mit Frau Nauen eine Geburtstagstorte erstellt und mit den Artikeln des Grundgesetzes erinnern sie alle Besucher_innen im Eingangsbereich der Schule an das wohl wichtigste Dokument der deutschen Nachkriegszeit, das Freiheit, Frieden und Demokratie in Deutschland schützt.

Mit unserem Wahlwerbespot zu den Europawahlen 2019 (noch immer aktuell) möchten wir alle einladen, diese Demokratie durch die Teilnahme an den Wahlen zu unterstützen. Hier geht es direkt zum Video.
In der Galerie sehen Sie auch noch ein paar Eindrücke vom Europa-Kongress der Jgst. 5. Frau Kräher, Frau Rische und Herr Neu haben mit ihren Klassen alle Informationen rund um die Mitgliedstaaten zu einer Rallye zusammengestellt. Die Ergebnisse wurden dann in einem kleinen Buddy-Book gesichert. Alle Aktivitäten im Rahmen der Europa-Tage werden in diesem Jahr von der Landesinitiative „Europa-Schecks“ finanziert. Insgesamt erhält unsere Schule 4500 €. In der kommenden Woche geht es für zwei Klassen der Jgst. 9 zu einem Demokratie-Workshop ins Europa-Zentrum nach Aachen und die Klasse 8 a besucht die Partnerschule in Harderwijk. Wir wünschen viel Spaß.