Menschenwürde und Frieden in Europa –

Wir, SchülerInnen der Städtischen Realschule Waltrop, haben am Mittwoch, den 08. Mai 2024, in der Innenstadt Waltrops, in der Zeit von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr, ein Zeichen gesetzt mit einer weiteren Aktion (selbst gestaltete Klagemauer). Als Europaschule mit Courage delegieren wir Verantwortung nicht an andere, sondern ist es uns Selbstverpflichtung, wie seit vielen Jahren, couragiert unsere Stimmen zu erheben für Demokratie, Menschenwürde und Frieden in Europa und der Welt. Aus diesem Grunde präsentieren wir unsere Klagemauer der Öffentlichkeit und möchten mit PassantInnen ins Gespräch kommen. Als zertifizierte Europaschule ist es uns Grundanliegen, die Europafähigkeit unserer SchülerInnen zu stärken und sie, gerade in diesen bedrohlichen Zeiten, in ihrer Entwicklung zu handlungsfähigen BürgerInnen Europas zu unterstützen, weil wir uns dem europäischen Gedanken besonders verpflichtet fühlen. An der europäischen Idee festzuhalten, gegen alle Widerstände von außen, für Toleranz, Frieden und Gemeinschaft einzutreten, gehört für uns zu einer wehrhaften Demokratie dazu. Die Stimmung innerhalb und außerhalb Europas, wird durch spezifische Wortwahl aufgeheizt, das Spielen mit Ressentiments und Vorurteilen gehören mittlerweile zum guten Ton. Entladungen in aggressiver Form sind an der Tagesordnung. Ökonomische und soziale Veränderungen und Kriege werden in Ängste und Unmut kanalisiert, indem Krisen personalisiert werden, vermeintlich Schuldige ausgemacht werden und gängige Klischees aufgegriffen werden. Dies alles bedeutet große Gefahr für unsere Demokratien. Daher engagieren wir uns, weil wir Verantwortung tragen, dass demokratische Grundwerte akzeptiert und gelebt werden. Und das alles am 8. Mai – der in vielen europäischen Ländern als Tag der Befreiung an das Ende des 2. Weltkriegs erinnert.