Aktuelles

MINT meets Europe

Derzeit befinden sich einige Schüler_innen aus der Robotik-AG von Herrn Raßmann an unserer Partnerschule in Salamanca. Hier können wir Europa und mint-freundliche Schule prima verbinden. Wir wünschen weiterhin viel Spaß.

Europa hautnah

Unsere Schüler_innen sind in den kommenden Tagen in Italien, Spanien, Frankreich und GB zu Gast und freuen sich auf spannende Begegnungen. Unsere Italienfahrt nach Camposampiero ist leider inzwischen zu Ende. Alle Teilnehmer_innen, die von Frau Brüst und Herrn Mesanovic begleitet wurden fühlten sich in ihren Gastfamilien willkommen und konnten die Frühlingssonne auch in Padua, Venedig und Verona genießen.

Unser Spanienteam sind erstmalig Schüler_innen aus der Robotik-AG von Herrn Raßmann. Hier werden noch bis zum kommenden Donnerstag Modelle programmiert. Auf dem Rückweg bringen sie Leonie und Emely aus der 9 a mit zurück. Die beiden waren dann 6 Wochen Schülerinnen der Schule in der Nähe von Salamanca.

Seit Freitag sind einige Schüler_innen aus dem Französischkurs gemeinsam dem THG in Waltrop bretonischer Partnerstadt. Und schließlich wird die 10 a ihre verschobene Klassenfahrt nach Eastbourne am Montag antreten. Da sind dann ja schon fast Ferien. Wir wünschen alle erlebnisreiche Tage und viele tolle Begegnungen. Nach den Ferien kommen dann noch die Italiener und Spanier und die 8 a fährt noch zum Gegenbesuch nach Harderwijk.

Betriebsbesichtigung bei HASE Bikes im Rahmen der Woche der Ausbildung

Interessierte Schüler_innen der Jgst. 8 und 9 hatten im Rahmen der Woche der Ausbildung die Gelegenheit die Firma HASE Bikes kennen zu lernen. Frau Stach führte unsere Gruppe in Begleitung von Frau Polzin und Frau Niermann (Agentur für Arbeit) durch die verschiedenen Stationen der Firma – von der Fertigung bis zum Verkauf der Fahrräder. Zum Schluss durften unsere Schüler_innen eine Runde mit den HASE Bikes drehen. Fazit: Ein gelungener, sehr informativer Betriebsbesuch mit allem rund um die Ausbildungsberufe, die die Firma anbietet. Berufsberatung und Berufsorientierung zum Anfassen. Wir sagen DANKESCHÖN, dass wir erneut zu Gast sein durften.

Dr. Felix Klein und Frank Schwabe besuchen die Realschule

Am heutigen Montag besuchten Dr. Felix Klein, Antisemitismusbeauftragter der Bundesregierung und Frank Schwabe (MdB, MdE) unsere Schule. Der Besuch sollte eigentlich schon im vergangenen Dezember im Rahmen unserer „Wochen der Courage“ stattfinden, musste jedoch verschoben werden. Schüler_innen aus unterschiedlichen Klassen und Jahrgangsstufen begleiteten Herrn Dr. Klein und Herrn Schwabe durch die Ausstellung, unser SoR-Pate Adnan Kassim stellte seine Arbeit vor und im Anschluss daran stellte Herr Dr. Klein sich den Fragen von rund 65 Schüler_innen. „Was macht ein Antisemitismusbeauftragter eigentlich?“, „Was macht Ihnen zurzeit am meisten Sorge?“, „Wie hat sich Ihr Alltag hinsichtlich des Gaza-Krieges verändert?“, „Welche Möglichkeiten sehen Sie, den Krieg zu beenden?“ Spannende Fragen, die Herr Dr. Klein für unsere Schüler_innen verständlich beantwortete. Einen ersten Blick gab es auch schon auf unser neues Projekt – die Klagemauer, die im Frühjahr auch in der Stadt vorgestellt werden wird.

Wir freuen uns, dass Herr Dr. Klein und Herr Schwabe sich die Zeit genommen haben und sich sehr beeindruckt zeigten von der Arbeit unserer Schule. In der Galerie finden Sie ein paar Eindrücke.

85 Jahre Stadtrechte Waltrop – 6 d gewinnt den Hauptpreis der Stadtrallye

Am gestrigen Samstag fand das Fest zur Erinnerung an 85 Jahre Stadtrechte der Stadt Waltrop statt. Unser Förderverein war mit einem Popcorn-Stand vertreten. Federführend war die Stadtrallye von Herrn Ladener, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins, vorbereitet und organisiert worden.

Unsere Schulsieger_innen wurden bereits am Donnerstag ausgelost. Jeweils einen persönlichen Gutschein und 75 Euro für die Klassenkasse haben gewonnen:

6 a: Ilayda Kocak

7 a: Nevio Grugel

7 a : Emilia Wiegand

Den Hauptpreis aller Waltroper Schulen hat die Klasse 6 d unserer Schule gewonnen. Als Glücksfee hat sich hier unser Bürgermeister betätigt. Die Klasse darf sich bei Mr Shirts in Waltrop einen Klassensatz T-Shirts aussuchen und bedrucken lassen. EIn großes Dankeschön geht an alle Sponsoren und Vereine, an Herrn Ladener und Frau Klöber und an Lilly, Johanna und Lena aus der Klasse 8 b, die den ganzen Vormittag an der Popcornmaschine verbracht haben. Sie werden als kleine Anerkennung einen Hausaufgabengutschein erhalten. DANKESCHÖN

Frankreich vom Klassenzimmer aus entdecken

Heute begrüßten unsere Französischkurse der Jgst. 7-9 Marie Noelle Coulibaly aus Frankreich. Mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache fördern und die Kultur des Nachbarlandes vorstellen, das ist das Ziel von FranceMobil. Schüler*innen in ganz Deutschland, in Grund-, Mittel- und Oberschulen sowie in beruflichen Einrichtungen können persönlich oder virtuell das FranceMobil treffen. Madame Coulibaly ist eine von 12 französischen Lektor_innen, die sich dafür einsetzen, ein attraktives, aktuelles und authentisches Frankreichbild zu vermitteln, die Vorteile des Französischlernens aufzuzeigen und Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung zu machen. Das setzen unsere Schüler_innen der Jgst. 8 bereits in wenigen Wochen um, denn dann geht es nach Cesson-Sévigné zum Gegenbesuch.

Alkoholkonsum im Jugendalter

In der vergangenen Woche besuchten Mitarbeiter_innen der Ginko-Stiftung mit ihrem Alk-Parcours die Schüler_innen der Jgst. 8. An insgesamt 5 Stationen konnten sie sich mit der Frage „Was machst du mit Alkohol – Was macht Alkohol mit dir?“ intensiv auseinandersetzen. Hier finden sie weitere Informationen zu den Inhalten. Unseren 8ern hat der Parcours viel Spaß gemacht und auf sehr eindrückliche Weise die Auswirkungen und Gefahren von Alkohol verdeutlicht.

Stadtrallye – jetzt noch dabei sein:)

Anlässlich eines besonderen Gedenktages „85 Jahre Stadtrecht Stadt Waltrop“ sind alle Schüler_innen herzlich eingeladen, ihr Waltrop näher kennenzulernen. Unser Förderverein rund um Mike Ladener und Karin Klöber konnte zahlreiche Geschäfte und Vereine gewinnen, die ihre Schaufenster zur Verfügung stellen und dort die Antworten auf die Rätselfragen versteckt haben. Laufzettel erhalten Sie in den Schulen gegen eine geringe Teilnahmegebühr von 50 Cent. Letzte Abgabemöglichkeit ist am Freitag, dem 9.2.2024. Alles weitere finden Sie im Beitragsfoto.

Nie wieder ist jetzt

Gemeinsam mit ca. 2000 Waltroper Bürger_innen waren auch zahlreiche Schüler_innen und Lehrkräfte bei der Demonstration am Samstag in der Innenstadt. Unser Banner hatte die Klasse 8 a gemeinsam mit unserem SoR-Paten Adnan Kassim im Kunstunterricht angefertigt und in den letzten Tagen hatten sich viele unserer Botschaft angeschlossen “Vergiftet uns nicht mit eurem Hass”.

Wir bekennen Farbe….

Am kommenden Samstag findet um 15.00 Uhr ab Rathaus eine zentrale Demonstration mit anschließender Kundgebung auf dem Marktplatz statt. „Wir erheben unsere Stimme…“ – so lautete das Thema unserer letzten großen Aktion im Rahmen unserer Arbeit als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Deshalb werden auch Vertreter_innen der Schulgemeinde unserer Schule am Samstag dabei sein. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Klasse 8 a und Frau Nauen gestern von Adnan Kassim, unserem SOR-Paten. Gemeinsam fertigten sie ein Banner für die Demonstration am Samstag.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner